Aufgaben / Ziele - Schutzverband Wohlensee

Aufgaben und Ziele

Der Schutzverband Wohlensee wurde 1952 im Auftrag der fünf Seeanstössergemeinden Bern, Kirchlindach, Frauenkappelen, Mühleberg und Wohlen gegründet, um für den Wohlensee ein Organ zu schaffen, welches die Verantwortung für Natur, Landschaft und Umwelt im Ufer- und Gewässerbereich nach einheitlichen Kriterien gemeindeübergreifend wahrnimmt und wirkungsvoll koordiniert und ausführt. Die Kernaufgaben des Schutzverbands Wohlensee lauten wie folgt:

• Der bestehende Ufer- und Gewässerbereich mit seinen vielfältigen Ufervegetationen und unterschiedlichen Lebensräumen für seltene Tier- und Pflanzengemeinschaften wird geschützt, gepflegt und wo nötig weiterentwickelt
  • In Bereichen, die intensiv genutzten werden oder ökologisch verarmt sind, werden günstige Voraussetzungen zur Entwicklung artenreicher Lebensräume geschaffen.

Die Statuten des Schutzverbandes bilden die Basis des Handelns und stehen in Ergänzung zu den eidgenössischen und kantonalen Vorschriften. Das bedeutet, Schutz und Pflege orientieren sich vor allem an den gesetzlichen Bestimmungen des Natur-, Landschafts- und Umweltschutzes. Der Schutzverband führt Pflege- und Uferschutzarbeiten am See nach wissenschaftlichen Kriterien aus und ist bestrebt, das Wissen rund um den Wohlensee weiter zu vertiefen.

Statuten des SVW, Stand 24.04.2019

spenden & mitmachen